Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die evangelische Kirchengemeinde Wallhausen veranstaltet am kommenden Sonntag, den 16.07.2017 zum 3. Mal in Folge die sogenannte „Jakobustafel“. Eingeladen ist der ganze Ort zu einem stimmungsvollen gemeinsamen Abendessen unter freiem Himmel im Schwanenweg in Wallhausen. Umrahmt wird das gemeinsame Essen durch ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, Kinderchor und Kinderprogramm. Ursprünglich wurde die Idee geboren, um einen finanziellen Engpass wegen einer hohen Nachforderung für Erschließungskosten zu überbrücken. Darüber hinaus ist die Jakobustafel zum Treffpunkt der Bevölkerung über alle konfessionellen Grenzen hinweg geworden. Den Leitspruch dieses Festes „Damit die Kirche im Dorf bleibt!“ kann man nur mit allem Nachdruck unterstreichen.

Jakobustafel der evangelischen Kirchengemeinde Wallhausen, (c) Foto: Ortsverwaltung Dettingen-Wallhausen
 

Die zweite Auflage des Wallhauser Hafenfestes findet eine Woche später vom 21.07. bis zum 23.07.2017 im gesamten Hafenbereich in Wallhausen statt. Nachdem im vergangenen Jahr die Premiere dieses Festes großen Zuspruch erfahren hat und alle Besucherinnen und Besucher begeisterte, haben sich die Initiatoren um Frau Natalie Nissenbaum, die die Idee zu diesem Fest hatte, dazu entschlossen, das Hafenfest als festen Bestandteil im Jahreskalender unserer Ortschaft zu etablieren.

Ihr

Roger Tscheulin

Ortsvorsteher


 
 

Der TC Dettingen-Wallhausen feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Im Jahr 1967 fanden sich vom Tennis begeisterte Sportler und Sportlerinnen zusammen, um auch hier in Dettingen einen Tennisclub zu gründen und die Möglichkeit zur Ausübung des „weißen Sports“ zu schaffen.

In diesem halben Jahrhundert hat der Club sukzessive seine Sportanlagen und seine Infrastruktur ausgeweitet. Zunächst mit 3 Tennisplätzen gestartet, wurde die Anlage auf sieben Plätze erweitert. Daneben wurde ein Clubhaus errichtet, erweitert und nach dem Brand Mitte der 90ziger Jahre wieder aufgebaut. Seit dem vergangenen Jahr steht dem Verein eine Traglufthalle für die Wintersaison zur Verfügung.

50 Jahre TC Dettingen-Walhausen, (c) Foto: TC Dettingen-Wallhausen
 
 

Überzeugend ist insbesondere die sehr engagierte Jugendarbeit, die der Verein seit vielen Jahren betreibt. Dem Verein, allen Mitgliedern und den Verantwortlichen des Vereins gratuliert die Ortsverwaltung zu seinem runden Geburtstag und wünscht allen auch weiterhin viel Erfolg.


Ortsmitte Dettingen-Wallhausen, (c) Foto: Ortsverwaltung Dettingen-Wallhausen

Wie Ihnen bekannt, ist in der Ortsmitte eine Reihe von Maßnahmen zu Entwicklungen geplant. Neben dem Umbau des alten Schulhauses zu einem Bürgerhaus sind eine Seniorenwohnanlage mit Pflegegruppe, die Bebauung der Brunnenhalde und die Aufwertung des öffentlichen Raums im unmittelbaren Umfeld geplant. Eine weitere Prüfung hat ergeben, dass diese Ortsentwicklung über ein Städtebauförderungsprogramm finanziell unterstützt werden könnte. Eine Aufnahme in ein solches Programm hätte u.a. auch den Vorteil, dass nicht nur die öffentlichen Vorhaben, sondern auch private Sanierungsmaßnahmen in den Genuss von Fördermitteln kommen könnten.

 

Der Gemeinderat strebt die Beschlussfassung eines vorbereitenden Untersuchungsauftrages an, der Voraussetzung für die Aufnahme in ein Städtebauförderungsprogramm ist. Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber auch mögliche Betroffene, frühzeitig über die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten eines solchen Programms informieren und laden Sie daher zu einer Informationsveranstaltung am

Dienstag, den 25.07.2017 um 18.30 Uhr

in den Bürgersaal des Rathauses

ganz herzlich ein.

Ihr

Roger Tscheulin

Ortsvorsteher


Nachrichten

 
Blick über Konstanz-Dettingen-Wallhausen
Rathaus in Konstanz-Dettingen-Wallhausen
Altes Schulhaus in Konstanz-Dettingen-Wallhausen
Blick über Konstanz-Dettingen-Wallhausen
 

(c) Fotos: Ortsverwaltung Dettingen-Wallhausen, Konstanz, Germany

Redaktion

Senden Sie Ihre aktuellen Informationen und inhaltlichen Hinweise und Anregungen zum Ortschaftsportal direkt an die Redaktion:

 
 
 

Website der Ortsverwaltung des Konstanzer Teilorts Dettingen-Wallhausen - erstellt und betreut von Keysights GmbH i.L., Konstanz